Pumptrack Eröffnung

08.05.2015, mit Fotogalerie

Am 8.5.2015 wurde die Pumptrack Anlage des Sportunion RC Lassnitzhöhe durch Herrn Bürgermeister Bernhard Liebmann feierlich eröffnet!

Pumptrack Eröffnung

In Anwesenheit des Bürgermeisters, Vizebürgermeisters und des Gemeinderates der Marktgemeinde Lassnitzhöhe, konnten die Nachwuchsfahrer des Radclub Lassnitzhöhe auf der frisch eröffneten Pumptrack ihr Können zeigen.

Nach eineinhalb Jahren Arbeit war es endlich soweit, die Pumptrack Anlage kann jetzt als fertig bezeichnet werden und wird auch schon fleißig genutzt. Ob Eltern und Kinder oder Profi- Downhiller, viele Mountainbiker konnten wir schon auf der Anlage begrüßen. Auch Florian Moser, der Nachwuchsreferent des LRV Steiermark schaute sich die Pumptrack persönlich an!

Nach einem Wettkampf, wo jeder nach seine schnellste Runde auf der Pumptrack messen lassen konnte, klang der Nachmittag bei einer gemütlichen Jause aus.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die fleißigen Mehlspeisen-Bäcker des Radclubs!

Entstehungsgeschichte der Pumptrack

Im Rahmen des Projektes "Jugendbeteiligung in unserer Gemeinde" der Marktgemeinde Lassnitzhöhe, im Jahr 2013 brachte der Radclub die Idee ein, eine Pumptrack Anlage zu bauen. Eine kurze Runde aus Erdhügeln und Steilkurven, die mit dem Fahrrad ohne zu pedalieren, nur durch pumpen mit dem Oberkörper befahren wird. So eine Pumptrack kann von Jedermann und vor allem mit jedem Mountainbike befahren werden.

Die Marktgemeinde Lassnitzhöhe unterstützte uns dann tatkräftig bei der Umsetzung des Projektes. Wir bekamen ein Gemeindegrundstück beim Sportplatz Moggau zur Verfügung gestellt und wurden mit über 30 Fuhren Erde und einem riesen Bagger ausgestattet. Nachdem die Erde im Herbst 2013 grob verteilt war gings an die Arbeit für den Radclub. Mit Händen Schaufeln und Scheibtruhe wurde begonnen die ersten Hügel zu modellieren.

Nachdem alles so gut funktionierte, haben wir im Jahr 2014 die Anlage noch drainagiert und erweitert. Wir sind sehr erfreut, dass die Anlage schon bis jetzt so großen Anklang findet und so fleißig genutzt wird.